Ich bin getauft und Gott geweiht durch Christi Kraft und Zeichen! (GL 491)
Wie dringend brauchen wir doch alle TROST! Im Buch des Propheten Jesaja (Jes 40,1-5.9-11) lässt der von Gott gesandte „Tröster“ namens Jesaja keinen Zweifel aufkommen: Gott ist der HERR der Geschichte, ER hat alle Fäden in der Hand! Er ist ein Gott, der einen neuen ANFANG setzt. Die Zeit der Trauer über das babylonische Exil ist vorbei, die Schuld ist gesühnt, das Volk Gottes hat Zukunft! Wie ein HIRT wird Er sein, behutsam sammelnd, die Schwachen zärtlich auf seinen Händen tragend!
Im Titus-Brief des Apostel Paulus (Tit 2,11-14;3,4-7) wendet sich an den Adressaten, den Mitarbeiter Titus und die Christengemeinde rund um ihn. Paulus schreibt von der GNADE Gottes, einem unverdienten Geschenk, um ALLE Menschen zu retten. Diese „Gnade“ ist JESUS Christus in Person! Paulus benutzt den Begriff „Menschen-Freundlichkeit“, dieser Gott kommt uns als ein FREUND entgegen!
Das Lukas-Evangelium (Lk 3,15-16.21-22) berichtet uns kurz und bündig von der Taufe Jesu durch Johannes im Jordan-Fluss! Es war eine Zeit der ERWARTUNG mit der Frage: Ist Johannes der Täufer der hoch-erwartete MESSIAS? Nein, sagt er selbst, er tauft nur mit Wasser. Jesus aber tauft mit Heiligem Geist und mit Feuer! (Feuer = „Feuergericht“) Johannes verkündet einen harten, „strafenden“ Gott, Jesu Verkündigung wird uns einen BARMHERZIGEN Vater-Gott näherbringen, ER selbst wird SÜHNE (‚Wiedergutmachung‘) leisten!
Foto: Johannes tauft Jesus, Rohr bei Regensburg, 2024, M.S.