In der Lesung aus dem Buch Zefanja* (Zef 3,14-17 (14-18a), 630 Jahre vor der Geburt Christi verfasst, werden wir zum Jubeln und Jauchzen aufgerufen! Freuen und frohlocken soll Israel von ganzem Herzen! Die Zusage ist großartig: Gott, der HERR ist in deiner MITTE, du brauchst KEIN UNHEIL mehr zu fürchten! Gott ist mitten unter uns, ER wird Mensch, einer „von uns“, für uns! Zu Weihnachten feiern wir in der Mensch-Werdung Jesu, dieses große Geheimnis der ERLÖSUNG Gottes! (*Zefanja = Gott hat schützend geborgen)
Der Apostel Paulus schreibt 5 Jahrzehnte nach der Geburt Jesu an die Christengemeinde in Philippi (Phil 4,4-7), sie war die erste Gemeinde auf europäischen Boden, einen „Brief der FREUDE“, weil der Herr Jesus nahe ist! Betend und Bittend, aus dankbarem Herzen Gott gegenüber, sollen wir Gott näherkommen. Denn: ER schenkt uns Sorglosigkeit! Aus der Freude über die Nähe zu Gott, schöpfen wir die wahre SORGLOSIGKEIT!
Im Lukas-Evangelium (Lk 3,10-16) wird Johannes der Täufer von den Leuten gefragt: „Was sollen wir tun?“. Der Prophet, der das alte und neue Testament verbindet, ruft das Volk auf zu TEILEN, GERECHT ZU SEIN und GUT MITEINANDER UMZUGEHEN! So einfach, klar und schwer zugleich! Auf die nicht abwegige Frage, ob nicht Johannes selbst der ERLÖSER-MESSIAS sei, verwies er auf Jesus Christus: „Es kommt einer, der ist stärker als ich, er wird euch mit dem Hl. Geist und mit Feuer taufen!“. Die „FEUER-TAUFE“ ist die äußerste Bewährungsprobe. Jesus selbst erlebte diese Feuertaufe, als er am Kreuz für seine Überzeugungen starb, um uns alle zu erlösen!
Foto: Ikone des Hl. Johannes des Täufers, Israel, 2010, M.S.